Musikreise

Musik ist für Kinder sehr wichtig. Einmal pro Woche (mittwochs- außer in den Ferien) findet eine Musikreise für ca. 30 min in mehreren Kleingruppen statt. Je nach Projekt, zu aktuellen Anlässen, zum Jahreslauf lernen die Kinder Lieder, Instrumente, Rhythmik, Tänze und Bewegungslieder und kreatives Musizieren (auch mit anderen Gegenständen und Methoden) kennen.

Morgenkreis

Zu unseren täglichen Ritualen gehört der Morgenkreis. Er beginnt um 9:00 Uhr und dauert ca. eine halbe Stunde. In der Krippe dauert der Morgenkreis ca.15 Minuten. Er ist freiwillig.

Im Morgenkreis wollen wir gemeinsam Singen, Beten, Geschichten hören, den Kalender besprechen, Experimentieren und erzählen…

Ist ein Schwerpunkt in unserer Kindergartenarbeit.

Projekt bedeutet: das Lernen in lebensnahen Situationen. Die Kinder entscheiden in einer demokratischen Abstimmung mit welchen Themen sie sich in der nächsten Zeit beschäftigen wollen. Ein Projekt geht immer über einen längeren Zeitraum.

Tanz

Am Dienstagnachmittag bietet eine Fachkraft Tanzen an. Hierbei stehen Spass, Bewegung zur Musik und Rhythmus an der ersten Stelle. Über die Teilnahme am Angebot entscheidet das Kind selbst.

Vorschule meint eigentlich die ganze Zeit hier im Kinderhaus.

Im letzten Jahr vor der Schule gibt es aber dennoch ein Extra-Vorschulprogramm. Dieses findet dienstags, am Vormittag statt. Die Kinder arbeiten gemeinsam an verschiedenen Aufgaben. Zudem „spielen“ sie an diesem Tag Pausenhof und nehmen ihre Brotzeit laufend und im Freien ein. Im Wechsel findet einmal ein Angebot im Haus und einmal in der Natur  statt.

Waldtag

Immer 14 tägig gehen alle Kigakinder ab 4 Jahren in ein Waldstück am Waldpavillon am Wertholzplatz in Iphofen.1mal jährlich findet im Sommer dann für alle Kindergartenkinder eine ganze Waldwoche statt.